Fachhochschule Flensburg :: University of Applied Sciences Flensburg

Fachbereich Wirtschaft

Kanzleistrasse 91-93
D-24943 Flensburg
Germany

Telefon: +49 (0)461 805 01
Telefax: +49 (0)461 805 1300

URI: http://www.wi.fh-flensburg.de/
URI: http://www.fh-flensburg.de/

Maritim.
Modern.
Praxisnah!

Foto vom Campus der Hochschule
 

Ihre Mithilfe

Inhalte fehlen? Sind veraltet? Sie haben Verbesserungsvorschläge oder Fehler entdeckt?

Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail mit einem kurzen Hinweistext.

 

Internationales Marketing I

In der Veranstaltung Internationales Marketing I werden die Grundvoraussetzungen und strategischen Entscheidungen des globalisierten Marketings international tätiger Unternehmen behandelt.

Es werden die Fragen nach der internationalen Angleichung des Verbraucherverhaltens bzw. seiner Unterschiedlichkeit ebenso thematisiert wie die Fragen nach den weltwirtschaftlichen Chancen und Risiken der Globalisierung.

Die Positionierungsmöglichkeiten der internationalen Unternehmen werden aus diesem Spannungsfeld heraus entwickelt und strategisch hinterfragt. Die konzeptionelle Abstimmung von internationalen Marketingzielen, -strategien und des Marketingmix stehen hierbei im Vordergrund.

Die emotionale bzw. rationale Ansprache von Verbrauchern – Stichwort: Limbisches Marketing - wird vor dem Hintergrund der Theorie des interkulturellen Marketings im Hinblick auf ihre Wirksamkeit hin untersucht.

Die Prüfungsleistung ist durch die semesterbegleitende Mitarbeit an Arbeitsgruppen sowie durch eine in Einzel- bzw. Gruppenarbeit zu erarbeitende schriftliche Hausarbeit zu erbringen.